Flüchtlingshilfe

Wir sehen nicht tatenlos zu - wir helfen!

Seit 2015 betreuen wir Geflüchtete - zuerst in der Fabriksporthalle  und später im Neckermanngebäude und dann in den Unterkünften rund um Bergen-Enkheim.

Auf Anfrage des Diakonischen Werks haben wir 2016 gemeinsam mit der katholischen Kirche Deutschkurse für Geflüchtete eingerichtet. Diese fanden in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche in Enkheim statt. Die Kurse wurden mehr als gut angenommen. Unser Konzept war und ist, möglichst für jeden Geflüchteten eine/n LehrerIn bereitzustellen. Das ist uns auch dank der großartigen Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde fast immer gelungen.

Viele Freundschaften sind hier entstanden, Feste wurden gemeinsam gefeiert, Ausflüge unternommen.

Und dann kam Corona.

Auch wir durften uns nicht mehr treffen und haben unseren Unterricht so gut wie es eben ging online veranstaltet. Mittlerweile hatten sich die Bedürfnisse der Geflüchteten geändert. Ging es am Anfang darum, die Grundbegriffe der deutschen Sprache zu erlernen oder manchmal sogar zu alphabetisieren, unterstützten wir nun in Schule und Ausbildung.

Und dann kam der Ukraine Krieg.

Einige ukrainische Familien befinden sich bereits in Bergen-Enkheim. Die Hilfsbereitschaft der Bergen-Enkheimer ist groß.

Im matz findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr ein Treff für ukrainische Familien statt.

Falls ihr uns unterstützen wollt, vielleicht bei der Betreuung des Donnerstags-Treffs, meldet euch gerne im Zentrum bei Christine oder bei Tine unter tine@matz-ev.de

Das Christliche Zentrum Frankfurt unterhält in der Salzschlirfer Str. 15

Fr 15-18 Uhr

einen Cafétreff für Geflüchtete in Fechenheim. Bei Kaffee, Tee und Plätzchen spielen wir gemeinsam, versuchen erste Kontakte zu schließen.

Auch die katholische Kirchengemeinde B-E plant einen Treffpunkt für ukrainische Geflüchtete.

Weitere Aktivitäten der Bergen-Enkheimer Vereine in Sachen Flüchtlingshilfe findet ihr auf der Homepage des Vereinsrings: